Ein kleiner Schnappschuß im Garten…
Archiv der Kategorie: Natur
Die Vögel im Garten
Aufgrund der Corona-Situation hat man ja Zeit, um im Garten zu sitzen und den Vögeln zu zu sehen. Zwar sind die Fotos handwerklich nicht wirklich perfekt, aber ich möchte sie trotzdem mal zeigen.
Es gibt dazu auch ein kleines Video von einem Vogel, der viel Spaß beim planschen in der Vogeltränkge hat bei Youtube: https://youtu.be/ErQfiV6Da5s.
- Blende: ƒ/8
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 200mm
- ISO: 1000
- Verschlusszeit: 1/400s
- Blende: ƒ/8
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 200mm
- ISO: 640
- Verschlusszeit: 1/400s
Leider nicht so ganz scharf:
- Blende: ƒ/5.6
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 189mm
- ISO: 500
- Verschlusszeit: 1/400s
- Blende: ƒ/5.6
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 200mm
- ISO: 200
- Verschlusszeit: 1/400s
Das folgende Foto von zwei Schwalben beim Nestbau ist handwerklich leider wirklich schlecht, ich möchte es aber hier trotzdem zeigen, da die Schwalben und ihre Nestbauten schon faszinierend sind.
- Blende: ƒ/5.6
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 200mm
- ISO: 2500
- Verschlusszeit: 1/400s
Hochbetrieb im Insektenhotel
Zwar sind die Hotels und ähnliche Einrichtung derzeit aufgrund der Corona-Situation für menschliche Touristen geschlossen, aber zum Glück sind Insektenhotels hiervon nicht betroffen. Die folgenden Bilder sind bei uns im Garten entstanden.
Die fotografische Herausforderung war, die extrem schnellen und kleinen Viechers scharf auf den Chip zu kriegen. Ich muß ganz ehrlich sagen, das ich häufig einfach nur auf den Auslöser gedrückt und brauchbaren Bilder bzw. Bildausschnette dann nachträglich zusammengesucht habe. Aber es ist schön, soviel Leben zu sehen.
- Blende: ƒ/8
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 84mm
- ISO: 800
- Verschlusszeit: 1/3200s
- Blende: ƒ/11
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 200mm
- ISO: 800
- Verschlusszeit: 1/1600s
- Blende: ƒ/11
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 175mm
- ISO: 800
- Verschlusszeit: 1/2000s
- Blende: ƒ/11
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 144mm
- ISO: 800
- Verschlusszeit: 1/2000s
- Blende: ƒ/22
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 200mm
- ISO: 800
- Verschlusszeit: 1/400s
Ein paar Nebelfotos vom Januar 2020
Nach ein paar kleineren WordPress-Problemen gibt es heute ein paar Nebelfotos vom Wochenende. Die Bilder sind bei einer Radtour von Winnigstedt über Roklum nach Hedeper und durch das große Bruch zurück entstanden.
- Blende: ƒ/6.3
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 46mm
- ISO: 400
- Verschlusszeit: 1/320s
- Blende: ƒ/8
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 30mm
- ISO: 400
- Verschlusszeit: 1/400s
- Blende: ƒ/5.6
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 40mm
- ISO: 400
- Verschlusszeit: 1/200s
- Blende: ƒ/4.5
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 14mm
- ISO: 400
- Verschlusszeit: 1/160s
Das ist die Ortseinfahrt von Roklum vom Feldweg aus.
Folgende Karte zeigt das Gebiet, wo die Bilder entstanden sind:
Schietwetter an Allerheiligen in Ludwigshafen
Das Wetter ist heute in Ludwigshafen leider nicht ganz so toll, aber gerade das gibt ja die Gelegenheit für Schlechtwetter-Fotos, und da bin ich mal mit der Kamera an den Rhein gegangen.
- Blende: ƒ/8
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 140mm
- ISO: 400
- Verschlusszeit: 1/320s
- Blende: ƒ/8
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 34mm
- ISO: 200
- Verschlusszeit: 1/80s
- Blende: ƒ/8
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 140mm
- ISO: 1600
- Verschlusszeit: 1/320s
- Blende: ƒ/8
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 46mm
- ISO: 320
- Verschlusszeit: 1/100s
Die Fotos sind in etwa hier bzw. in diesem Bereich entstanden:
Nebelfotos von der Donauinsel
In der schönen Stadt Wien in Österreich gibt es eine 21,1km lange künstliche Donauinsel zwischen der Donau und der neuen Donau. Die Insel ist eine große Grünfläche und wir wollten da heute spazieren gehen und ein paar Fotos machen. Allerdings hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt, aber durch das neblige Wetter gab es die Gelegenheit für ein paar schöne Nebelbilder.
- Blende: ƒ/5.6
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 34mm
- ISO: 160
- Verschlusszeit: 1/320s
- Blende: ƒ/8
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 24mm
- ISO: 250
- Verschlusszeit: 1/60s
- Blende: ƒ/8
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 81mm
- ISO: 320
- Verschlusszeit: 1/160s
- Blende: ƒ/8
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 37mm
- ISO: 250
- Verschlusszeit: 1/80s
- Blende: ƒ/8
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 19mm
- ISO: 250
- Verschlusszeit: 1/60s
- Blende: ƒ/8
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 32mm
- ISO: 800
- Verschlusszeit: 1/60s
Sechs Nebelaufnahmen am ersten Oktoberwochenende 2019
Der Nebel behindert zwar die Sicht, er verändert die Landschaft aber auch auf ganz eigentümliche Weise und bietet damit tolle Foto-Motive. Diese Aufnahmen sind am heutigen Sonntag bei einer kleinen Radrunde von Winnigstedt über Roklum nach Mattierzoll (und durch das Große Bruch zurück) entstanden.
Der Friedhof von Groß Winnigstedt.
- Blende: ƒ/5.6
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 26mm
- ISO: 160
- Verschlusszeit: 1/200s
- Blende: ƒ/5.6
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 140mm
- ISO: 160
- Verschlusszeit: 1/320s
Die Gewächshäuser eines Saatzucht-Unternehmens zwischen Winnigstedt und Roklum.
- Blende: ƒ/6.3
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 32mm
- ISO: 160
- Verschlusszeit: 1/200s
Und hier kommt man nach Roklum…
- Blende: ƒ/5.6
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 37mm
- ISO: 160
- Verschlusszeit: 1/200s
An der B79 zwischen Roklum und Mattierzoll.
- Blende: ƒ/6.3
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 26mm
- ISO: 160
- Verschlusszeit: 1/200s
In Mattierzoll, Blick ins Große Bruch.
- Blende: ƒ/5
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 40mm
- ISO: 160
- Verschlusszeit: 1/200s
Die Fotos sind in dem Bereich auf dieser Karte entstanden:
Schnappschüsse nach dem Regen
Diese Bilder sind heute im Garten während einer kleinen Regenpause entstanden. Auch schlechtes Wetter kann zu tollen Bildern führen.
- Blende: ƒ/5.6
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 140mm
- ISO: 500
- Verschlusszeit: 1/320s
- Blende: ƒ/5.6
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 140mm
- ISO: 640
- Verschlusszeit: 1/320s
- Blende: ƒ/5.6
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 140mm
- ISO: 1600
- Verschlusszeit: 1/320s
Wildschweine im Käfertaler Wald
Im Käfertaler Wald in Mannheim gibt es große Tiergehege und viele Tiere, darunter auch WIldschweine. Und denen hat wohl am letzten Samstag auch der Reißverschluß im Fellkleid gefehlt…
Auch wenn Wildschweine zu den Tieren gehören, denen man im Wald nicht unbedingt begegnen möchte (und schon gar nicht, wenn sie gerade Junge haben), es sind schon faszinierende Tiere.
- Blende: ƒ/8
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 55mm
- ISO: 160
- Verschlusszeit: 1/160s
- Blende: ƒ/8
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 32mm
- ISO: 800
- Verschlusszeit: 1/60s
- Blende: ƒ/8
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 130mm
- ISO: 2500
- Verschlusszeit: 1/250s
- Blende: ƒ/8
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 140mm
- ISO: 400
- Verschlusszeit: 1/320s
Die Blüten im Garten
Das heutige schöne Wetter habe ich die Kamera gegriffen und habe die Blüten in unserem Garten fotografiert. Dabei gab es nicht nur die Blüten abzulichten sondern auch Insekten, die auf den Blüten ihrem Tagewerk nachgehen…
Fototechnisch habe ich dieses mal das Teleobjektiv verwendet damit ich einen etwas größeren Abstand zu den Blüten einhalten konnte (und musste) um die Insekten weniger zu stören und aufzuschrecken.
- Blende: ƒ/11
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 200mm
- ISO: 320
- Verschlusszeit: 1/400s
- Blende: ƒ/11
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 151mm
- ISO: 160
- Verschlusszeit: 1/320s
- Blende: ƒ/11
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 200mm
- ISO: 320
- Verschlusszeit: 1/400s
- Blende: ƒ/11
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 151mm
- ISO: 320
- Verschlusszeit: 1/320s
- Blende: ƒ/11
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 200mm
- ISO: 160
- Verschlusszeit: 1/800s
- Blende: ƒ/11
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 200mm
- ISO: 500
- Verschlusszeit: 1/400s
- Blende: ƒ/11
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 155mm
- ISO: 200
- Verschlusszeit: 1/320s
Das kleine Kerlchen auf dem unteren Blütenblatt habe ich beim fotografieren glatt übersehen.







































