Hafenszene

Häfen sind (rein optisch) bei Nacht faszinierende Orte da es normalerweise viele Lichter gibt. Dies gilt nicht nur für die Seehäfen sondern auch für Binnenhäfen, zum Beispiel in Mannheim am Rhein-Neckar-Hafen.

Das Bild zeigt einen Binnenhafen bei Nacht, rechts ist die Containerabfertigung, in der Mitte ein Kanal, Links Industriegebiete, es gibt viele Lichter und die Kräne haben aufgrund der langen Belichtungszeit spuren hinterlassen

Hafen in Mannheim

DIeses Bild ist im November 2012 auf Kodak Farbwelt 400 entstanden, Belichtungszeit waren ca. 5 Minuten.

Das Bild ist in etwa hier entstanden:

Abstrakte Farbexperimente

Bildbearbeitung ist ein heiß diskutiertes Thema. Häufig werden die Möglichkeiten moderner Grafikprogramme genutzt, um (vermeintliche) Fehler an Bildern (oder Menschen) auszubessern. Das ist sicher in vielen Fälle legitim, in manchen Fällen wird es aber auch benutzt, um unnatürlich ‚perfekte‘ Menschen und/oder Dinge zu zaubern. Ich mache recht wenig Bildbearbeitung, aber manchmal juckt es doch in den Finger, die Farben in Bilder völlig unnatürlich zu verfremden. Daraus werden dann manchmal abstrakte Bilder wie die folgenden.

Theater, Theater

Berufsbedingt komme ich sehr häufig am Theater in Braunschweig vorbei, und an einem kalten Morgen im Januar 2014 (also im letzten Jahr) habe ich mal die Gelegenheit für ein Foto genutzt.

Das Bild zeigt das Theatergebäude bei Nacht, auf dem Theaterkreisel sieht man LIchtspuren der Autos

Theater in Braunschweig im Januar 2014. Das Bild ist auf Kodak Farbwelg 400 entstanden, die Belichtungszeit waren etwa 5 Minuten.

Vielleicht hätte ich das Blockhouse-Schild besser weggeschnitten, doch dann wäre auch ein Teil der Farbspur von dem Müllwagen (gelbes Blinklicht) verschwunden.

Die Aufnahme ist in etwa hier entstanden:

Cat-Content

Das Internet ist ja so ein wenig wie eine Fernsehserie um eine haarigen Außerirdischen in den Achtzigern: Es geht um Katzen und darum, dummes Zeug zu sabbeln…. Auch wenn meine Frau und ich (noch) nicht zum Dienstpersonal eines flauschigen Miautiers gehören, ein wenig Cat-Content findet sich doch in der Fotosammlung, zum Beispiel dieses saubere Tier mit dem schönen Namen Maja.

Das Foto zeigt eine schwarze Katze mit weißen Pfoten (und weißem Hals) welche auf der Seite liegt und sich die linke Vorderpfote leckt

Katze beim Putzen
Foto: Daniela Boever

Und die Susi hat im letzten Jahr bewiesen, das nicht nur Hunde sehr wachsam schauen können…

Das Bild zeigt eine schwarze Katze mit weißer Brust und weißen Foten, die auf einem Pfoste sitzt und aufmerksam zum Fotografen schaut.

Wachkatze

Und ja, der heutige Beitrag ist nicht so ganz ernst gemeint 🙂

Nachtaufnahme an der Ausfahrt Sickte der A39

Die Nachtfotografie ist ein sehr spannendes Gebiet der Fotografie und heute gibt es hier auch mal wieder eine Nachtaufnahme, welche in der Nähe der Ausfahrt Sickte der A39 entstanden ist.

Das Foto ist eine nächtliche Landschaftsaufnahme, man sieht weiter hinten ie hellen Lichter der Stadt Braunschweig und das die Wolken von der Stadt aus angeleuchtet werden. Entlang der Straßen sind die Lichter der Autos weiße Streifen

Nachtaufnahme nahe der Auffahrt Sickte zur A39 (Schöppenstedter Turm)

  • Blende: ƒ/8
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 10 Februar, 2015
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 14mm
  • ISO: 160
  • Verschlusszeit: 33s

Was man an dem Bild meiner Meinung nach sehr schön sieht ist die sog. Lichtverschmutzung. Über dem Stadtgebiet von Braunschweig (da wo die hellen Häuser zu sehen sind) werden die Wolken von unten quasi angestrahlt. So schön wie die ganzen Lichter in den Städten manchmal anzuschauen sind, ich glaube schon, das zuviel Licht in der Nacht probleme bereiten kann.

Was man bei diesem Bild sicher diskutieren kann ist die Bildgestaltung, vielleicht wäre es besser gewesen, das Bild auf der anderen Seite der Straße zu machen und so den Lichtstreifen der Autos zu vermeiden. Aber es war ein spannendes Experiment. Mit der Brennweite (und auch mit der Belichtungszeit) habe ich bei den Experimenten auch ein wenig gespielt, dabei ist auch folgendes Bild entstanden, wobei ich den Ausschnitt nicht ganz gelungen finde.

Das gleiche Bild, aber mit anderer (größerer= Brennweite, die Häuser sind etwas näher.

Nachtaufnahme nahe der Auffahrt Sickte zur A39 (Schöppenstedter Turm)

  • Blende: ƒ/8
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 10 Februar, 2015
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 28mm
  • ISO: 160
  • Verschlusszeit: 14s

Die Aufnahmen sind in etwa hier entstanden:

 

Sonnenuntergang am 08.02.2015

Es gibt einen kleinen Feldweg, der von Winnigstedt in Richtung Roklum führt. Auf diesem Feldweg hat man häufig die Möglichkeit, einen tollen Sonnenuntergang zu sehen. So auch heute, und 3 der Bilder möchte ich hier zeigen.

Die Bilder wurden nicht nachbearbeitet, sie sind also so aus der Kamera gepurzelt.

Das Bild zeigt Wolken, die Orange/Gelb von der Sonne gefärbt worden

Sonnenuntergang am 08.02.2015 bei Winnigstedt

  • Blende: ƒ/8
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 8 Februar, 2015
  • Belichtungsvorgabe: -33/100EV
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 69mm
  • ISO: 320
  • Verschlusszeit: 1/160s
Das Foto zeigt den Sonnenuntergang, die Sonne ist fast ganz weg, man sieht Kondensstreifen

Sonnenuntergang am 08.02.2015 bei Winnigstedt

  • Blende: ƒ/8
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 8 Februar, 2015
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 46mm
  • ISO: 160
  • Verschlusszeit: 1/320s
Man sieht den Sonnenuntergang und Wolken/Kondensstreifen

Sonnenuntergang am 08.02.2015 bei Winnigstedt

  • Blende: ƒ/8
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 8 Februar, 2015
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 140mm
  • ISO: 160
  • Verschlusszeit: 1/640s

Auch wenn das Hochformat für Landschaftsaufnahmen sicher ungewöhnlich ist…

 

Die Stadtmauer von Sozopol

Im Jahr 2010 haben meine liebe Frau und ich einen wunderbaren Urlaub in der bulgarischen Stadt Sozopol verbracht. Es war kurz vor dem Saisonende und die Touri-Massen haben ein Niveau erreicht, bei dem man nicht mehr totgetrampelt werden konnte. Leider hatte ich mein Stativ nicht dabei, aber dennoch sind mit ein wenig Improvisation ein paar Fotos gelungen, die vielleicht nicht perfekt sind, aber doch die Schönheit der nachts beleuchteten Stadtmauer zeigen.

Die Stadtmauer von Sozopol befindet sich in etwa hier:

 

Details

Die Fotgrafie ist ja auch eine Möglichkeit, verborgene Details zu zeigen. Ein Bild, welches dies sehr schön demonstriert, ist folgendes:

Das Bild zeigt oben und unten Schnee, dazwischen ist ein Stängel. Auf diesem sind Wassertropfen erkennbar

Details

Allerdings, dieses Bild ist nicht bewusst entstanden sondern war das Ergebnisse einer Fehlauslösung, eigentlich wollte ich was ganz anderes knipsen…