Die Hummel an der Kürbisblüte

Der Sommer geht so langsam zu Ende und am Himmel sind dunkle Wolken. Hoffentlich schaffe ich noch die ganzen Blüten, bevor es mit dem Regen los geht….

Wobei es natürlich sehr schön ist, wenn die Zweibeiner in ihren Gärten auch Blüten und andere Nahrungsquellen für uns Fluginsekten haben. Manche von diesen seltsamen Wesen versuchen ja in ihrer Dummheit sogar so nützliche Insekten wie uns zu erschlagen. Wie können die nur glauben, das sie die einzigen intelligenten Lebewesen auf diesem Planeten sind?Das Foto zeigt die gelbe Blüte einer Kürbispflanze. Aus der Blüte kriecht gerade eine Hummel

  • Blende: ƒ/8
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 2 September, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 136mm
  • ISO: 400
  • Verschlusszeit: 1/80s

(Das Foto ist bei uns im Garten entstanden, die Blüte gehört zu einer Kürbiss-Pflanze)

Regenbogen im August 2018

Es war ein sehr trockener Sommer. Und das es ausgerechnet am 25.08.2018, beim sehr schönen zweiten Winnigstedter Dorffest, ein wenig Regen gab war nicht ganz so passend, aber in Winnigstedt wird auch bei schlechtem Wetter Party gemacht…

Falls ihn jemand verpasst hat, hier noch einmal der Regenbogen:

Das Foto zeigt einen Regenbogen am dunkelen Himmel, der Regenbogen beginnt am Boden bei Windkrafträdern

  • Blende: ƒ/8
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 25 August, 2018
  • Belichtungsvorgabe: -1EV
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 46mm
  • ISO: 160
  • Verschlusszeit: 1/320s

Das Foto zeigt einen Regenbogen am dunkelen Himmel, der Regenbogen beginnt am Boden bei Windkrafträdern

  • Blende: ƒ/7.1
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 25 August, 2018
  • Belichtungsvorgabe: -1EV
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 61mm
  • ISO: 160
  • Verschlusszeit: 1/500s

Das Foto ist etwa hier entstanden:

Die Fliege

An einem wechselhaften Tag haben wir einen kleinen Spaziergang in der Nähe von Velbert gemacht. Und wie so oft war es ein kleines Detail im Sonnenstrahl, welches meine Neugier erweckt hat. Und zum Glück hat die Fliege auch still gehalten, als ich mit der Kamera gekommen bin.

Das Foto zeigt eine Fliege, die auf einem grünen Blatt

  • Blende: ƒ/5.6
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 23 Juni, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 140mm
  • ISO: 320
  • Verschlusszeit: 1/320s

Mal wieder ein Sonnenuntergang

Vor ein paar Tagen gab es wieder einmal einen schönen, „blutigen“ Sonnenuntergang hier im Dorfe. Auch wieder an der üblichen Stelle…

Es zeigt sich wirklich jeden Tag, das jeder Sonnenuntergang einzigartig ist…

Das Foto zeigt einen roten, "blutigen" Sonnenuntergang zwischen Bäumen

  • Blende: ƒ/8
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 16 Mai, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 151mm
  • ISO: 640
  • Verschlusszeit: 1/320s

Das Foto zeigt einen roten, "blutigen" Sonnenuntergang

  • Blende: ƒ/8
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 16 Mai, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 200mm
  • ISO: 640
  • Verschlusszeit: 1/400s

Das Foto zeigt einen Sonnenuntergang hinter Blättern

  • Blende: ƒ/8
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 16 Mai, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 180mm
  • ISO: 320
  • Verschlusszeit: 1/400s

Das Foto zeigt einen Sonnenuntergang hinter Blättern

  • Blende: ƒ/8
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 16 Mai, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 132mm
  • ISO: 500
  • Verschlusszeit: 1/250s

Blütenschnappschüsse aus dem Garten

Zu den Wundern der Natur gehört ja auch die alljährliche Blütenpracht nach dem Winter. Da heute das Wetter wirklich sehr gut war gibt es dazu ein paar Schnappschüsse aus dem Garten..

Das Foto zeigt Apfelblüten an einem Baum, zum Teil offen, zum Teil schon verblüht...

  • Blende: ƒ/5.6
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 29 April, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 200mm
  • ISO: 160
  • Verschlusszeit: 1/500s

Das Foto zeigt eine Rote-Weiße, recht ausgefranste Blüte.

  • Blende: ƒ/6.3
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 29 April, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 91mm
  • ISO: 160
  • Verschlusszeit: 1/640s

Das Foto zeigt gelbe Löwenzahnblüten auf einer Wiese.

  • Blende: ƒ/5
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 29 April, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 84mm
  • ISO: 160
  • Verschlusszeit: 1/400s

Das Foto zeigt viele, leicht verblühte Blüten einer Zierkirsche im Gegenlicht

  • Blende: ƒ/8
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 29 April, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 72mm
  • ISO: 160
  • Verschlusszeit: 1/640s

Das Foto zeigt gelbe Löwenzahnblüten auf einer Wiese.

  • Blende: ƒ/6.3
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 29 April, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 56mm
  • ISO: 160
  • Verschlusszeit: 1/500s

Das Foto zeigt eine einzelne Löwenzahnblüte

  • Blende: ƒ/5.6
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 29 April, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 200mm
  • ISO: 160
  • Verschlusszeit: 1/500s

Was guckst Du?

Zweibeiner, was guckst Du schon wieder? Du störst mich hier bei meinem Mittagsschlaf! Miau!

Das Foto zeigt einen grau-schwarz getigerten Kater, der auf der Terasse von einem Katzenhäuschen liegt und nach "oben" in Richtung Kamera schaut.

  • Blende: ƒ/5.6
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 14 April, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 200mm
  • ISO: 500
  • Verschlusszeit: 1/400s

Spuren im Schnee

Mitte März hat der Winter doch noch einmal seine Macht demonstriert und Schnee und einen eisigen Ostwind gebracht. Ganz sicher nicht die idealen Voraussetzungen für einen gemütlichen Sonntagsspaziergang, dafür konnte man im teilweise unberührten Schnee der Verwehungen auf dem ehemaligen Bahndamm zwischen Winnigstedt und Mattierzoll einige sehr deutliche Tierspuren entdecken.

Das Foto zeigt Tierspuren im Schnee

  • Blende: ƒ/8
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 18 März, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 130mm
  • ISO: 160
  • Verschlusszeit: 1/500s

Das Foto zeigt Tierspuren im Schnee

  • Blende: ƒ/8
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 18 März, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 40mm
  • ISO: 160
  • Verschlusszeit: 1/500s

Das Foto zeigt Tierspuren im Schnee

  • Blende: ƒ/8
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 18 März, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 51mm
  • ISO: 160
  • Verschlusszeit: 1/1300s

Das Foto zeigt Tierspuren im Schnee

  • Blende: ƒ/8
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 18 März, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 61mm
  • ISO: 160
  • Verschlusszeit: 1/640s

Die Aufnahmen sind auf diesem Weg entstanden:

Der Winter sagt Hallo….

Heute vormittag gab es ein paar schöne Stunden. Es hat Schnee gegeben und am Morgen schien wieder die Sonne, wenn es auch immer wieder ein par Wolken gab, die der Sonne das Leben schwer gemacht haben. Und so sind bei meinem Sonnenspaziergang ein paar schöne Fotos entstanden.

Eine Winterlandschaft, zwischen den Bäumen sieht man im Hintergrund ein Dorf und darüber/dahinter Windkraftanlagen.

  • Blende: ƒ/9
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 4 Februar, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 17mm
  • ISO: 200
  • Verschlusszeit: 1/500s

Ein Winterfoto von einem Weg zwischen Bäumen und Büschen, der Weg geht nach rechts.

  • Blende: ƒ/6.3
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 4 Februar, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 40mm
  • ISO: 200
  • Verschlusszeit: 1/320s

Ein Winterfoto, ein Weg zwischen Bäumen und Büschen, im Schnee sieht man Fuß- und Pfotenspuren.

  • Blende: ƒ/7.1
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 4 Februar, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 21mm
  • ISO: 200
  • Verschlusszeit: 1/320s

Ein Winterfot, ein Feldweg mit zwei Fahrspuren und rechts und links sind Büsche, auf denen Schnee liegt.

  • Blende: ƒ/7.1
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 4 Februar, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 14mm
  • ISO: 200
  • Verschlusszeit: 1/400s

Eine Winterlandschaft, auf dem Feldweg ist der Schnee schon geschmolzen, die Sonne reflektiert auf dem feuchten Weg.

  • Blende: ƒ/13
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 4 Februar, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 14mm
  • ISO: 200
  • Verschlusszeit: 1/1600s

Ein Winterfoto, wein Wanderweg der zu einer Brücke führt, rechts und links sind Büsche und Bäume mit Schnee.

  • Blende: ƒ/8
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 4 Februar, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 21mm
  • ISO: 200
  • Verschlusszeit: 1/400s

Alle Fotos sind im Großen Bruch bei Winnigstedt entstanden.

Der Müll in der Ilse

Heute gibt es mal wieder Fotos, die weder handwerklich noch vom Motiv her sonderlich „schön“ sind, es sind Schnappschüsse. Von etwas, was mich doch bewegt hat.

Es ist noch nicht lange her, da sind wir mit Freunden in Hornburg ein wenig wandern gewesen. Eine kleine Runde, die uns auch am Fluß Ilse entlang geführt hat. Es hatte in den Tagen vor unserer Wanderung viel geregnet, und so führte der Fluß viel Wasser. Irgendwann im Laufe der Wanderung sind wir an einem kleinen Wehr vorbei gekommen, und dort sah man, das viel Kram angeschwemmt wurde. Und leider waren zwischen Ästen, Stöcken und anderem „natürlichen“ Material auch leere Flaschen, Kanister und sonstiger Müll zu sehen, Glas, Plastik und auch ein alter Autoreifen. Irgendwie war all das in den Fluß gekommen und wurde mitgeschwemmt. Ja, sicher, die großen Dinge kann man irgendwie rausfischer und entsorgen, aber was ist mit den kleinen Partikel, die das Wasser mit all seiner Kraft schon abgeschliffen hat? Sie bleiben im Fluß, bleiben in der Nahrungskette und landen irgendwann wohl auch auf unseren Tellern. Und so verwenden wir Menschen mal wieder unsere Umwelt. Und sicher nicht zum besseren…

Das Foto zeigt Treibgut an einem Wehr, zwischen Ästen und anderem natürlichen Material sieht man leere Flaschen, Kanister und sonstiger Müll sowie einen Autoreifen

  • Blende: ƒ/4.5
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 14 Januar, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 14mm
  • ISO: 200
  • Verschlusszeit: 1/200s

Das Foto zeigt Treibgut an einem Wehr, zwischen Ästen und anderem natürlichen Material sieht man leere Flaschen, Kanister und sonstiger Müll sowie einen Autoreifen

  • Blende: ƒ/5
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 14 Januar, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 37mm
  • ISO: 200
  • Verschlusszeit: 1/125s

Das Foto zeigt Treibgut an einem Wehr, zwischen Ästen und anderem natürlichen Material sieht man leere Flaschen, Kanister und sonstiger Müll sowie einen Autoreifen

  • Blende: ƒ/4.9
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 14 Januar, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 46mm
  • ISO: 200
  • Verschlusszeit: 1/125s

Mal wieder ein paar Aufnahmen bei leichtem Nebel…

Auch wenn der Sturm zum Glück vorbei ist, so richtig schön war das Wetter heute morgen nicht. Oder doch, es gab schönen, leichten Nebel….

Das s/w-Foto zeigt eine Landschaftsaufnahme bei leichtem Nebel. Recht gut ist auf der rechten Seite ein Hochsitz zu erkennen, weiter hinten die Häuser eines Dorfes und ganz hinten ein Matallgitter-Mast für Mobilfunk.

  • Blende: ƒ/5.4
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 21 Januar, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 109mm
  • ISO: 200
  • Verschlusszeit: 1/320s

Das s/w-Foto ist eine Landschaftsaufnahme bei leichtem Nebel, von der linken unteren Ecke aus geht ein Bach durch das Bild, man erkennt kahle Bäume und der Horizont verschwindet im Nebel.

  • Blende: ƒ/5.6
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 21 Januar, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 21mm
  • ISO: 200
  • Verschlusszeit: 1/200s

Das s/w-Foto ist eine Landschaftsaufnahme im Nebel, im Vordergrund sieht man einen verkrüppelten Obstbaum ohne Blätter, auf dem ein Vogel sitzt. Im Hintergrund verschwindet ein Gittermast für Mobilfunk im Nebel.

  • Blende: ƒ/5.6
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 21 Januar, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 140mm
  • ISO: 200
  • Verschlusszeit: 1/320s

Die Aufnahme eines Feldwegs bei leichtem Nebel, rechts und links vom Feldweg stehen kahle Bäume. Weiter hinten verschwindet der Feldweg im Nebel.

  • Blende: ƒ/6.3
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 21 Januar, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 46mm
  • ISO: 200
  • Verschlusszeit: 1/250s

Alle Fotos sind im großen Bruch rund um Winnigstedt entstanden.