Der Blick vom Wasserturm in Mannheim in Richtung der Planken (Innenstadt) von heute.
- Blende: ƒ/8
- Kamera: DMC-G70
- Blitz: Nein
- Brennweite: 14mm
- ISO: 200
- Verschlusszeit: 5s
Zu den selten wahrgenommenen Details am Wegesrand gehören auch die Spinnennetze. Heute hat es aber mal vom Wetter gepaßt: Lichter Nebel und Sonne führten dazu, das die Fäden gut sichtbar und fotografierbar waren.
Die Bilder sind auf dem alten Bahndamm zwischen Winnigstedt und Mattierzoll entstanden:
Heute war ja wieder so ein „Supermond“. Und da ich beim letzten mal keine Kamera dabei hatte war das die Gelegenheit, es mal mit der Mondfotografie zu versuchen. Ein wenig habe ich dabei auch mit Altglas experimentiert, aber nichts gescheites hin bekommen. Daher nur der Blick durch das normale Teleobjektiv…
Heute hatte ich Lust zu ein paar experimenten mit bunten Blättern und Spielerein mit dem Kontrast…
Als Kind habe ich an der innerdeutschen Grenze gelebt. Eine Grenze, die für mich sowas wie das Ende der Welt war: Ein Zaun, der unüberwindbar Menschen von anderen Menschen trennte. Und auch Zaun, der eines Tages sehr plötzlich gefallen ist. Ich bin froh, das so gekommen ist.
In der Nähe meines Heimatdorfs gibt es eine kleine Freiluft-Ausstellung der ehemaligen Grenzanlagen. Auch ein schöner Ort für fotografische Experimente. Und bei diesen Experimenten ist auch ds folgende Foto entstanden.
Noch mehr Bilder gibt es in diesem Beitrag.