Das folgende Foto ist im Januar 2017 in Essen entstanden.
- Blende: ƒ/22
- Kamera: DMC-G6
- Blitz: Nein
- Brennweite: 28mm
- ISO: 160
- Verschlusszeit: 8s
Das Foto ist in etwa hier entstanden:
Heute war es hier in Winnigstedt sehr nebelig. Dennoch habe ich die Kamera mit auf meinen kleinen Sonntagspaziergang genommen und dabei die folgenden Fotos gemacht. Diese habe ich alle noch mit ShowFoto in Schwarzweiß umgerechnet, wobei als Einstellung für den Film ein XP2-Super und für die Nachbearbeitung ein Seleniumtoner verwendet wurde. Kein Linsenfilter.
Auch wenn es sicher keine im klassischen Sinne „schönen“ Fotos sind, ich fand den Nebel sehr spannend.
Die Fotos sind alle in diesem Gebiet entstanden:
Das folgende Foto ist an einem Wintertag im Januar 2017 an der Straße von Schöppenstedt in Richtung Schöningen / Helmstedt entstanden. Für mich verdeutlichen die dichten, hellen und schon fast zu hellen Spuren der Scheinwerfer den dichten Verkehr auf dieser Straße.
Das Foto ist hier entstanden:
Vor ein paar Tagen hatten wir eine richtig dicke, dunkele Nebelsuppe. Ein Wetter, bei dem sich unser Katerchen am liebsten in seinen Katzenkarton zurückzieht und streicheln lässt. Da ich den Nebel und die optischen Effekte trotz allem ganz spannend fand bin ich mal mit einem Lichtstarken 50mm-„Altglas“-Objektiv vor der Kamera nach draußen gegangen und habe experimentiert. Perfekt sind die Bilder sicher nicht, aber dennoch möchte ich hier zwei zeigen:
Beide Bilder sind in Schöppenstedt in diesem Bereich entstanden.
Auch beim letzten Jahreswechsel habe ich mal wieder versucht, ein paar Fotos zu machen. Und auch dieses mal ist es aus meiner Sicht nicht optimal gelaufen, entweder gab es Rauchwolken oder Laternen standen im Weg rum. Oder das Feuerwerk war soweit anders als erwartet, das nichts auf dem Chip viel. Dennoch, die folgenden Bilder sind „vorzeigbar“. Für nächstes Jahr bin ich im Moment ernsthaft am überlegen, ob ich nicht mal wieder „analog“ arbeiten sollte.