Nochmal das Wehr im Winnigstedter Tiefenbach

Vor einiger Zeit gab es ja schonmal Fotos vom Wehr im Winnigstedter Tiefenbach. Damals ist die Aufnahme während der blauen Stunde nach Sonnenuntergang entstanden. Heute habe ich nochmal ein paar Fotos gemacht, dieses mal bei Sonnenschein und mit einem Neutraldichtefilter. Außerdem stand das Stativ dieses mal mitten im Fluß (der leider immer noch so kalt ist wie zu den Zeiten, wo ich als Kind dort spielte.

Schade ist auch, das wie früher Müll, Glasflaschen und Scherben im Fluß liegen. Gerade weil oben an der Bank ein Mülleimer steht muß das doch wirklich nicht sein.

Das Foto zeigt ein hölzernes Wehr in einem Bach, über das Wehr strömt das Wasser und es kommt zu einem Wasserfall. Durch die lange Belichtungszeit sieht man das Fliessen.

  • Blende: ƒ/16
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 8 August, 2016
  • Belichtungsvorgabe: -66/100EV
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 14mm
  • ISO: 160
  • Verschlusszeit: 3.2s

Das Foto zeigt ein hölzernes Wehr in einem Bach, über das Wehr strömt das Wasser und es kommt zu einem Wasserfall. Durch die lange Belichtungszeit sieht man das Fliessen.

  • Blende: ƒ/16
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 8 August, 2016
  • Belichtungsvorgabe: -33/100EV
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 26mm
  • ISO: 160
  • Verschlusszeit: 5s

Das Foto zeigt ein hölzernes Wehr in einem Bach, über das Wehr strömt das Wasser und es kommt zu einem Wasserfall. Durch die lange Belichtungszeit sieht man das Fliessen. Außerdem sieht man die Autobrücke über dem Bach.

  • Blende: ƒ/16
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 8 August, 2016
  • Belichtungsvorgabe: -66/100EV
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 14mm
  • ISO: 160
  • Verschlusszeit: 3.2s

Alle drei Bilder sind in etwa hier entstanden:

Lavendel

Ich experimentiere gerne ein wenig mit der Kamera und der Ausrüstung. Und manchmal entstehen dabei Bilder, die sicher nicht handwerklich perfekt sind, aber die ich selbst ganz subjektiv sehr schön finde. So wie die folgende Aufnahme von einer Lavendelblüte, die bei Experimenten mit einer alten Nahlinse entstanden ist.

Das Foto zeigt eine Großaufnahme von Lavendelblüten in Lila

  • Blende: ƒ/9
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 24 Juli, 2016
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 171mm
  • ISO: 500
  • Verschlusszeit: 1/400s

Zwischen den Steinen

Kopfsteinpflaster ist eine alte Methode, Straßen und Wege zu bauen. Zu den Nachteilen gehören neben dem geringen Fahrkomfort auch die Pflanzen, die sich meistens doch irgendwie einen Weg zwischen den Steinen bahnen und dort wachsen. Und dieses „Unkraut“ zu entfernen macht dann einen Haufen Arbeit.. Wobei es manchmal schön anzusehen ist.

Das Foto zeigt eine Pflanze, die aus den Fugen von Kopfsteinpflaster wächst. Auf der rechten Seite kann man eine kleine Blüte erkennen

  • Blende: ƒ/7.1
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 24 Juli, 2016
  • Belichtungsvorgabe: -66/100EV
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 65mm
  • ISO: 160
  • Verschlusszeit: 1/640s

Drei Hummeln im Lavendel

Wir haben im Garten zwei Lavendelbüsche. Und jedes Jahr treffen sich dort die Hummeln, um die leckeren Pollen zu ernten. Und ebenfalls in jedem Jahr versuche ich, ein paar Fotos zu machen. Diese habe ich Heute gemacht.

Das Foto zeigt eine Hummel auf einer Lavendelblüte.

  • Blende: ƒ/5.6
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 16 Juli, 2016
  • Belichtungsvorgabe: +33/100EV
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 200mm
  • ISO: 160
  • Verschlusszeit: 1/400s

Das Foto zeigt eine Hummel im "Landeanflug" auf eine Lavendenblüte. Teile der Hummel sind aufgrund der Bewegung unscharf.

Im Landeanflug…

  • Blende: ƒ/5.6
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 16 Juli, 2016
  • Belichtungsvorgabe: +66/100EV
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 200mm
  • ISO: 250
  • Verschlusszeit: 1/400s

Da kleben noch ein paar Pollen im Fell…

Das Foto zeigt eine Hummel auf einer Lavendelblüte. Im Fell der Hummel kann man Blütenpollen erkennen.

  • Blende: ƒ/5.6
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 16 Juli, 2016
  • Belichtungsvorgabe: +66/100EV
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 200mm
  • ISO: 500
  • Verschlusszeit: 1/400s

Brennessel im Gegenlicht

Brennesseln, für die meisten Menschen wohl leider nur ein Unkraut, für andere ein spannendes Lebensmittel. Seit einiger Zeit wandern die Brennesseln auch immer öfter bei mir in den Kochtopf, die Pfanne oder die Auflaufform. Aus einer spontanen Idee heraus sind diese beiden Bilder von einer Brennessel im Gegenlicht entstanden.

Das Foto zeigt eine große Brennessel im Gegenlicht.

  • Blende: ƒ/9
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 26 Juni, 2016
  • Belichtungsvorgabe: -33/100EV
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 92mm
  • ISO: 1000
  • Verschlusszeit: 1/200s

Das Foto zeigt eine große Brennessel im Gegenlicht. Die Sonne ist mit auf dem Bild, die Brennessel fast eine Silouette.

  • Blende: ƒ/11
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 26 Juni, 2016
  • Belichtungsvorgabe: +66/100EV
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 140mm
  • ISO: 160
  • Verschlusszeit: 1/2000s

Schnappschuß am Wegesrand

Das Foto ist heute morgen bei einer kleinen Radtour entstanden.

Das Foto zeigt blaue Blüten von Disteln, an einer der Blüten ist eine Hummel aktiv.

  • Blende: ƒ/9
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 12 Juni, 2016
  • Belichtungsvorgabe: -33/100EV
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 140mm
  • ISO: 200
  • Verschlusszeit: 1/320s

Das Bild ist etwa hier entstanden:

Doppelregenbogen

Vor einigen Wochen, am 28.03.2016, gab es an einem schönen Abend in Winnigstedt etwas ungewöhnliches: Einen Doppelregenbogen. Auch wenn es mehr „Schnappschüsse“ als ernsthafte Fotos wurden, eines der Bilder von diesem ungewöhnlichen Naturereignis möchte ich hier doch zeigen. Um das ganze Bild draufzukriegen habe ich das Fischaugen-Objektiv an die Kamera geschraubt.

Das Foto wurde aus einem Dachfenster aufgenommen. Es zeigt einen Doppelregenbogen, der über der Dorfkirche steht. Der obere Regenbogen ist sehr schwach. Durch das Fischaugen-Objektiv wurde das BIld verzerrt.

  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 28 März, 2016
  • Blitz: Nein
  • ISO: 800
  • Verschlusszeit: 1/80s

Das Wehr im Winnigstedter Tiefenbach

Am Winnigstedter Tiefenbach gibt es, direkt an der Brücke, ein Wehr, welches das Wasser ein wenig aufstaut. Am gestrigen Abend, während der blauen Stunde, habe ich da mal versucht, ein paar Bilder zu machen. Sie sind sicher nicht ganz perfekt, besonders weil der Bachrand dicht bewachsen ist und überall irgendwas ins Bild rankt, aber ich finde sie dennoch schön. Aufgrund der blauen Stunde waren die Bilder natürlich ein wenig blau, da habe ich mal das Bildbearbeitungsprogramm angeworfen, wobei ich nicht weiß, ob es mit einem anderen Farbabgleich wirklich besser ist. Und auch mit den Formaten wurde ein wenig experimentiert..

 

  • Blende: ƒ/8
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 2 April, 2016
  • Belichtungsvorgabe: +66/100EV
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 200mm
  • ISO: 400
  • Verschlusszeit: 15s
  • Blende: ƒ/8
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 2 April, 2016
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 109mm
  • ISO: 400
  • Verschlusszeit: 15s
  • Blende: ƒ/8
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 2 April, 2016
  • Belichtungsvorgabe: -33/100EV
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 19mm
  • ISO: 400
  • Verschlusszeit: 13s

Die Bilder sind hier entstanden: