Nachtaufnahme an der Ausfahrt Sickte der A39

Die Nachtfotografie ist ein sehr spannendes Gebiet der Fotografie und heute gibt es hier auch mal wieder eine Nachtaufnahme, welche in der Nähe der Ausfahrt Sickte der A39 entstanden ist.

Das Foto ist eine nächtliche Landschaftsaufnahme, man sieht weiter hinten ie hellen Lichter der Stadt Braunschweig und das die Wolken von der Stadt aus angeleuchtet werden. Entlang der Straßen sind die Lichter der Autos weiße Streifen

Nachtaufnahme nahe der Auffahrt Sickte zur A39 (Schöppenstedter Turm)

  • Blende: ƒ/8
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 10 Februar, 2015
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 14mm
  • ISO: 160
  • Verschlusszeit: 33s

Was man an dem Bild meiner Meinung nach sehr schön sieht ist die sog. Lichtverschmutzung. Über dem Stadtgebiet von Braunschweig (da wo die hellen Häuser zu sehen sind) werden die Wolken von unten quasi angestrahlt. So schön wie die ganzen Lichter in den Städten manchmal anzuschauen sind, ich glaube schon, das zuviel Licht in der Nacht probleme bereiten kann.

Was man bei diesem Bild sicher diskutieren kann ist die Bildgestaltung, vielleicht wäre es besser gewesen, das Bild auf der anderen Seite der Straße zu machen und so den Lichtstreifen der Autos zu vermeiden. Aber es war ein spannendes Experiment. Mit der Brennweite (und auch mit der Belichtungszeit) habe ich bei den Experimenten auch ein wenig gespielt, dabei ist auch folgendes Bild entstanden, wobei ich den Ausschnitt nicht ganz gelungen finde.

Das gleiche Bild, aber mit anderer (größerer= Brennweite, die Häuser sind etwas näher.

Nachtaufnahme nahe der Auffahrt Sickte zur A39 (Schöppenstedter Turm)

  • Blende: ƒ/8
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 10 Februar, 2015
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 28mm
  • ISO: 160
  • Verschlusszeit: 14s

Die Aufnahmen sind in etwa hier entstanden:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert