Der Förderturm

Der Bergbau war viele Jahrzehnte lang ein zentraler Teil der Industrie und Wirtschaft in Deutschland. Heute ist dies nicht mehr so, und für den Steinkohlenbergbau wird 2018 wohl das letzte Jahr sein. Auch wenn meine berufliche Laufbahn im „Weißen Bergbau“, im Salzbergbau, begonnen hat, irgendwie ist es doch ein merkwürdiges Gefühl, durch das Ruhrgebiet zu fahren und die vielen stillgelegten Zechen zu sehen. Und auch wenn die Gruben geschlossen sind, die Fördertürme sind schöne Motive. Das Foto ist auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen entstanden.

Das Foto zeigt einen Bergbau-Förderturm im gegenlicht der untergehenden Sonne

  • Blende: ƒ/14
  • Kamera: DMC-G6
  • Aufgenommen: 10 Mai, 2018
  • Blitz: Nein
  • Brennweite: 55mm
  • ISO: 160
  • Verschlusszeit: 1/1600s

2 Gedanken zu „Der Förderturm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.